Termin Details

  • Date:

Electronic Fusion & WorldmusicBurkard Schmidl & Friends // Konzert 28.05.2016 – Theater am Neunerplatz


Burkard Schmidl
zählt zu den Pionieren der Weltmusik, spätestens seit dem
weltweiten Erfolg der „Dissidenten“ LP „Sahara Electric“.
Er spielte mit dem „Karnataka Collage of Persussion“ und lernte so die südindische Musik schätzen. Für die Olympischen Spiele in Seoul komponierte er einen offiziellen Kulturbeitrag der Bundesrepublik Deutschland und gab mehrere Konzerte in Korea.
Mehr als 15 Jahre war er als Livekeyboarder in ganz Europa unterwegs.

1990 kreierte er die Installation „Klanggarten“ in 3‐facher Quadrophonie, die in den Folgejahren mit vielen Millionen Besuchern zu Deutschlands bekanntestem und erfolgreichstem Werk des Genres Klanginstallation überhaupt wurde.

Burkard Schmidl & Friends // Konzert 28.05.2016 – Theater am Neunerplatz
Wer ihn schon einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß: Jochen Volpert ist ein absoluter Freigeist an der Gitarre – immer offen und flexibel für Neues und Altes, für Experimentelles sowie bereits Bewährtes. Genau das macht seinen vielseitigen und eigenständigen Sound aus und begeistert nicht nur Gitarrenliebhaber.

Durch den Kontakt zu Burkard Schmidl kam er nicht nur mit einem „alten Hasen“ der deutschen Jazzrock‐Szene, sondern vertieft auch mit Weltmusik, elektronischen Beats und Loops in Kontakt. Auch in diesem Kontext findet er mit schlafwandlerischer Sicherheit den perfekten Platz im Klangbild.

Fotos: Carola Thieme (www.thieme-markendesign.de)